Bei xentral handelt es sich um eine deutsche ERP-Software-Lösung. Das Ziel der Maßnahmen war, den Interessenten bei Themen in seiner User-Journey weiterzuhelfen und auf das Produkt und die kostenfreien Leadmagneten hinzuweisen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit mit xentral stand der Blog noch ganz am Anfang. Nummer eins war also, die relevantesten Keywords im Themenfeld der Software zu recherchieren und in die richtige Reihenfolge zu bringen. Mit einer guten Domain Authority war es direkt möglich, auch größere Keywords in Angriff zu nehmen. Nach einem Content in der Breite, ging es dann weiter ins Detail, um auch durch Deep Knowledge Content die Kunden zu erreichen, die noch sehr ungewiss bei ihrer Suche waren.
Die Strategie hat wunderbar funktioniert. In 16 Monaten wurde auf diese Weise eine Steigerung von 161% in den Top 10 Rankings im B2B-Sektor erreicht.
Digital Affin ist eine Content Plattform, auf der sich Leser rund um Digitalisierung und den Einsatz von Software-Produkten informieren. Abwechslungsreiches Content-Design gepaart mit der richtigen Tiefe an Wissen in den Artikeln führte hier stetig zum gewünschten Ergebnis.
Da der Blog vor allem über Affiliate Marketing monetarisiert wird, lag der Fokus auf der Recherche der profitabelsten Keywords. Der dazu zu erstellende Content soll interessierte Leser innerhalb eines Textes umfassend informieren und ihrer Kaufentscheidung näher bringen. Content arbeitet hier also über die gesamte Customer Journey hinweg.
Mit einem tiefen und ganzheitlichen Ansatz wurde es möglich, dass Google der Domain eine hohe Domain Authority in Bezug auf Software zugesprochen hat. Ingesamt wächst die Seite dadurch stetig – inzwischen sind es über 47.989 Keywords, die ihren Platz im Google Ranking gefunden haben.